zur Übersicht

 

KfW Beratungsförderung „Turn Around Beratung“ läuft zum 30.06.2014 aus

08.05.14

In der ESF Förderperiode von 2007 – 2013 wurde ein Förderpaket für die Beratung von Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) aufgelegt um diesen in Krisensituationen einen Unternehmensberater an die Seite zu stellen. Die KfW Beraterförderung – Turn Around Beratung. Damit wurde das Ziel verfolgt die Erfolgsaussichten für eine Sanierung der Unternehmen in Krisensituation zu erhöhen.

Für die neue Förderperiode 2014-2020 sollte diese Beraterförderung neu geregelt werden. Dies gelang zum 31.12.2013 nicht, woraufhin die Beraterförderung bis zum 30.06.2014 verlängert wurde.

Nun ist bekannt geworden, dass es im Rahmen des Europäischen-Sozial-Fond keine Beraterförderung für Unternehmen in Krisensituationen mehr geben wird. Somit ist eine Antragstellung nur noch bis zum 15.06.2014 möglich.

Ob es eine weitere Beraterförderung für Unternehmen in Krisensituation geben wird, ist bis heute offen. Es wird über ein deutsches Angebot diskutiert, dies dürfte möglicherweise jedoch bis zum Inkrafttreten noch etwas dauern. Hier müsste erst ein Gesetzgebungsverfahren durchlaufen werden.

Die HMB bedauert diesen Schritt, da mit diesem Angebot einer Vielzahl von Unternehmen geholfen werden konnte, die ohne Förderung keine Beratung in Anspruch hätten nehmen können.

Wir empfehlen daher, die Möglichkeiten der Beraterförderung zum jetzigen Zeitpunkt zu prüfen.

 

 


Weitere Meldungen