zur Übersicht

 

Mittelstandsstudie – Haufe Akademie & TU Clausthal

11.09.08

Eine weitere Mittelstandsstudie der Haufe Akademie und der TU Clausthal mit über 200 teilnehmenden Unternehmen (<500 MA) ebenfalls aus dem Jahr 2007 zum Thema „Strategische Kompetenz von Unternehmen“ zeigt auch bei den hier befragten Unternehmen wird die Bedeutung der langfristigen Planung für den Erfolg von ca. 59% als sehr groß und von 30% als mittelgroß bezeichnet.
Den befragten Unternehmen sind die wichtigsten Strategiewerkzeuge wie: Branchen-, Konkurrenz-, SWOT- und Portfolioanalyse sowie Target Costing und Balanced Scorecard zwar bekannt, allerdings werden diese nur selten eingesetzt. Die Wertketten- und GAP- Analyse sind nur wenigen bekannt und werden dementsprechend seltener eingesetzt. (Quelle: Haufe Akademie)
Nutzen Sie unsere pragmatischen Ansätze und unser Know-How zum Thema strategische Analyse mit unseren Produkten zum Thema: Strategie

 


Weitere Meldungen